Jetzt kostenfrei veröffentlichen► medcom24 - EINSTELLSERVICE► Auftragsformular zum Download
medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Beliebte Inhalte
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren► Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
AWO: „Alle Kinder braucht das Land!“ – Aktionen 2009
Themenwoche in AWO KiTas für bessere Chancen aller Kinder
Hannover. In der Woche vor dem Weltkindertag, vom 14. bis 18. September 2009, öffnen wieder AWO KiTas von Buxtehude, über Stade, Bispingen, Hannover, Hameln, bis Göttingen oder Hann. Münden ihre Türen und stellen Projekte, Aktionen und Alltagspädagogik rund um das Thema Verbesserung der Teilhabechancen für alle Kinder vor.
Der AWO Bezirksvorsitzende Axel Plaue macht deutlich: „Der Erfolg der Woche im September 2008, die gute und fantasievolle Beteiligung, die riesige Resonanz in den Medien, bei Eltern, MitarbeiterInnen und Kindern haben gezeigt, dass wir damit gegenüber der Öffentlichkeit einen Bereich unserer Bildungsarbeit geöffnet haben, dem wir mit Respekt begegnen müssen und der gleichzeitig die Grundlage dafür legt, das Armut nicht mit Scham einhergehen muss.“
Die Woche vor dem Weltkindertag wurde ausgewählt, da dieser mit dem Einsatz für die Rechte der Kinder dem Ziel der AWO entspricht, sich dauerhaft und konzeptionell in ihren Kindertagesstätten der Prävention von Armutsfolgen bei Kindern zu widmen. 2009 jährt sich außerdem die UN-Kinderrechtskonvention zum 20. mal.
„Kindertagesseinrichtungen können nicht verhindern, dass es zu Armut in den Familien kommt. Sie sind aber eine entscheidende Einflussgröße, um den Folgen von Armut im kulturellem Bereich, in der gesundheitlichen Situation, im sozialen Bereich, in der materiellen Versorgung positiv entgegenzuwirken und das Wohlergehen von Kindern zu begünstigen,“ betont Axel Plaue.
Kinder wissen, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen und sie spüren Spannungen und Ängste im Elternhaus, die mit Armut einhergehen. Zu den Einflussfaktoren, die das Wohlergehen der Kinder begünstigen, gehören: Deutschkenntnisse für Eltern und Kinder, Teilhabe an kulturellen Angeboten, gemeinsame Freizeitgestaltung oder Zusammengehörigkeitsgefühl.
„Alle Kinder braucht das Land“ - und darum gibt es in der AWO Themenwoche auch 2009 wieder Tauschbörsen von Büchern oder Spielsachen, gemeinsame Frühstücksrunden, Ausflüge (z.B. in den Zoo), Selbstbehauptungstraining, Vater-Kind-Vormittage und vieles mehr.
„Erfolgreiche Arbeit zur besseren Teilhabe aller Kinder ist möglich und besonders auf lokaler und kommunaler Ebene wichtig“, sagt Axel Plaue. „Das zeigt auch der neue AWO Kinderfonds, mit dem unbürokratisch und schnell solche Projekte finanziell unterstützt werden können.“
Aus der Themenwoche 2008 ist die Dokumentation „Alle Kinder braucht das Land“ entstanden, in der sich auch viele Best Practice Beispiele finden – zur Nachahmung empfohlen. Die Broschüre: „Alle Kinder braucht das Land – AWO macht sich stark gegen Armut“ ist für 9,99 € ( plus Versandkosten) erhältlich bei der AWO Bezirksverband Hannover, Email: info@awo-bvh.de. Von jedem verkauften Heft geht 1 Euro an den AWO Kinderfonds Bezirksverband Hannover.
Auftaktveranstaltung der Themenwoche 2009: großes Kinderfest mit Suppenküche und Flohmarkt am 11.9.2009 ab 15 Uhr in Hameln Klein-Berkel/ Barchhusen.
Abschluss der Themenwoche: „Einfach viel bewegen“, AWO Kinderlauf rund um den Maschteich hinter dem Neuen Rathaus in Hannover am 18.9.2009 von 11 bis 13 Uhr.
Kontakt:
AWO Bezirksverband Hannover e.V.
Kerstin Kromminga
Stabsstelle Pressesprecherin
Telefon: 0511 - 4952-202
Mobil: 0160 – 743 52 82
Email: Kerstin.Kromminga@awo-bvh.de
Weitere Infos auch unter: www.awo-juki.de



Web-Browser 










