Jetzt kostenfrei veröffentlichen► medcom24 - EINSTELLSERVICE► Auftragsformular zum Download
medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Beliebte Inhalte
Zuletzt angezeigt:
- 1LIVE-Recherche ergab: "Komasaufen" unter jungen Leuten kostet Krankenkassen Millionen
- "Endlich kommen wir beide zur Ruhe": Erholsamer Schlaf für Alzheimer-Patienten nun auch ohne Medikamente
- Kongress der DAlzG: "Aktiv für Demenzkranke" - Wege zu mehr Lebenqualität für Betroffene und Angehörige
- GPK-Partnerschaften machen mehr Kundennutzen in der Arbeitsmedizin möglich
- 7. Kinderschutzforum 2008 thematisiert die Zukunftsperspektiven der Jugendhilfe
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren► Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
Rabatz durch Rabattverträge - Ständig neue Medikamente verunsichern viele Patienten
Weil Krankenkassen ihre Kosten senken wollen, schließen sie mit Pharmafirmen Rabattverträge für bestimmte Arzneimittel ab. Ihre Versicherten erhalten beim nächsten Apotheken-Einkauf seither immer häufiger ein anderes Präparat als zuvor. Der Wirkstoff bleibt zwar gleich, aber die Tablette kann eine neue Form und Farbe, aber auch andere Zusatzstoffe haben, die durchaus die Verträglichkeit verändern können. "Wir brauchen viel mehr Aufklärung über das Thema", verlangt der Fürther Allgemeinmediziner Dr. Rüdiger Leutgeb im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". "Da sind Ärzte und Apotheker gefordert, aber auch die Krankenkassen, die ihre Versicherten zu wenig informiert haben", erklärt der Mediziner, der die Folgen der Rabattverträge für Herzkranke in einer Studie untersucht hat. Die Untersuchung habe aber auch gezeigt, dass sich Probleme mit dem Präparatewechsel oft durch ein Gespräch ausräumen ließen.
Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 5/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
Presseinformation:
Wort & Bild Verlag
Katharina Neff
Tel.: 0 89/7 44 33-3 43
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de



Web-Browser 










